Meilensteine

Hier könnt Ihr in chronologischer Reihenfolge einige Meilensteine der 7 E-Zwerge verfolgen!

Springe zu: Woche 1 * Woche 2 * Woche 3 * Woche 4 * Woche 5 * Woche 6 * Woche 7 * Woche 8 * Woche 9 * Woche 10 * Woche 11 * Woche 12

WOCHE 1

30.10.2021 (Geburtstag)
Geburt: Es wurden in einem Zeitraum von 10,5 Stunden insgesamt 9 Welpen geboren, Nr. 4 und 5 waren leider unterentwickelte Zwillinge, die sich eine Plazenta teilten, deswegen wurden sie bereits tot geboren. Begonnen hat die Geburt am 60. Trächtigkeitstag um 01:20 Uhr, abgeschlossen war sie  um 11:54 Uhr. Alle Welpen konnten auf natürlichem Weg geboren werden, wobei der letzte Welpe, das schwerste Mädchen, sich erst nach drei Oxytozinspritzen und 5,5 Stunden nach der Nr. 8 auf den Weg gemacht hat. Auf ihrem Weg nach „draußen“ hab ich sie selbst manuell unterstützt, denn die Dame hatte wohl nicht so recht Lust, das warme Bett zu verlassen 😉 Kaum war sie da, ging sie schnurstracks zur Milchbar, wie ihre Geschwister!

31.10.2021 (Tag 2)
Die erste Nacht war sehr entspannt, alle haben super zugenommen und sind sehr agil. Auch Mama Campari geht es prima, sie nimmt ihre Mama-Rolle sehr ernst, ist sehr liebevoll und vorsichtig. Die anderen Rudelmitglieder haben schon mal von der Tür aus reingespitzt und sind sehr neugierig 🙂

01.11.2021 (Tag 3)
Alle Welpen haben wieder ganz toll zugenommen und sind sehr agil. Campari ist sehr fürsorglich und kümmert sich rührend. Sie macht das toll!

02.11.2021 (Tag 4)
Wieder eine sehr entspannte Nacht und tolle Gewichtszunahmen!
Heute kommt die Zuchtwartin für den ersten Besuch!
Alles ohne Beanstandung 🙂

03.11.2021 (Tag 5)
Die Welpen nehmen weiterhin sehr schön zu und sind fit, Campari geht es prima! Es wird munter durch die Wurfkiste gekrabbelt und laut protestiert, wenn die Milchbar zu weit weg ist.
1. Vorstellung beim Tierarzt (Frau Dr. Nohr, Kleintierzentrum Mainfranken) zum allgemeinen Checkup, 09:00 Uhr: alles bestens, sie ist sehr zufrieden mit den Welpen und der Mama 🙂

04.11.2021 (Tag 6)
Herr Braun und Frau Orange haben heute bereits die 1 kg-Marke überschritten! Und Herr Blau und Frau Pink haben es auch nicht mehr weit, es fehlten nur wenige Gramm 🙂 Campari hat offensichtlich eine tolle Milchleistung und die Zwerge einen gesunden Appetit!

05.11.2021 (Tag 7)
Herr Blau und Frau Pink haben heute auch die 1 kg-Marke überschritten! Die Gesamtzunahme ist heute nicht ganz so groß wie gestern, aber der Trend geht eindeutig nach oben 🙂 Heute endet auch die erste Lebenswoche der 7 Zwerge und die Bilanz fällt äußerst positiv aus! Es war bis hierher alles ganz gechillt, lief reibungslos und ohne besondere Vorkommnisse. Wenn es so weitergeht, bin ich ganz glücklich!

WOCHE 2

06.11.2021 (Tag 8)
Frau Rot und Frau Lila haben heute auch die 1 kg-Marke überschritten, jetzt fehlt nur noch Frau Gelb, die aber mit nur 6 g am Kilo gescheitert ist 😉 Dafür haben heute schon ALLE sieben ihr Geburtsgewicht verdoppelt! Das ist super und die Milchleistung scheint nach der etwas mauen Zunahme gestern wieder top zu sein. Campari geht es bestens, sie frisst jetzt öfters nicht mehr in der Wurfkiste, sondern draußen bei den anderen.

07.11.2021 (Tag 9)
Nun hat auch Frau Gelb die 1 kg-Marke überschritten 🙂 Die Kleinen bewegen sich schon flott durch die Wurfkiste, wenn sie wach werden und Mamas Milchbar suchen. Ansonsten besteht ihr Tag noch größtensteils aus schlafen, trinken und wachsen. Heute wurden erstmals die Krallen gekürzt, damit die schöne Milchbar von Mama nicht verletzt wird. Haben sie toll mitgemacht!

08.11.2021 (Tag 10)
Was gibt es zu berichten? Der Alltag eines so jungen Saugwelpen ist geprägt durch instinktives Verhalten: WO ist die Milchbar? Um dieses Ziel zu erreichen, wird sich immer flotter und geschickter durch die Wurfkiste bewegt. Und wenn die Bäuchlein voll sind, dann wird komatös geschlafen und dabei schön gewachsen. Und das wiederholt sich den ganzen Tag 🙂 Das was sie machen, machen sie sehr gut! Und Mama Campari geht es bestens, sie sieht super aus und frisst mit großem Appetit. Zusammengefasst: LÄUFT!

09.11.2021 (Tag 11)
Die Kleinen zeigen immer mehr Mimik in ihren kleinen Gesichtern, nicht mehr lang und sie öffnen ihrer kleinen Äuglein!

10.11.2021 (Tag 12)
Frau Gelb hat heute als Erste ihr Geburtsgewicht verdreifacht! Die Nächte sind immer noch recht entspannt und Campari und ich holen uns eine Mütze Schlaf, während auch die Kleinen schon einen gewissen „Nachtrhythmus“ haben, sprich einiges ruhiger sind als tagsüber. Sie kommen sehr gern unter meine Decke kuscheln 🙂 Campari hat heute zum ersten Mal wieder eine kleine Gassirunde gedreht, sie ist sehr wild auf Bewegung!

11.11.2021 (Tag 13)
Helau! Heute haben Herr Braun, Frau Pink und Frau Lila ihr Geburtsgewicht verdreifacht! Die Äuglein fangen an, sich zu öffnen, Herr Blau, der Erstgeborene, und Frau Orange, die Letztgeborene, sind die ersten mit leicht geöffneten Augen.

12.11.2021 (Tag 14)
Heute mit Vollendung der zweiten Lebenswoche haben auch Herr Blau, Frau Rot und Frau Orange ihr Geburtsgewicht verdreifacht! Frau Pink, Frau Lila, Herr Braun und Frau Gelb haben die Augen geöffnet, fehlt nur noch Miss Rot, die möchte uns wohl noch nicht sehen 🙂 Update: um 14 Uhr waren auch Frau Rots Äuglein offen!

WOCHE 3

13.11.2021 (Tag 15)
Die dritte Lebenswoche fängt genauso toll an wie die 2. endete: super Gewichtszunahme und ganz flotte Zwerge. Inzwischen laufen sie schon flott durch die Wurfkiste, zwar noch ein wenig wackelig, aber durchaus auf allen Vieren und zielgerichtet. Sie interagieren, knurren auch mal, nehmen immer mehr wahr.
1. Entwurmung (Banminth-Paste): Ganz so lecker fanden die Zwerge die Paste wohl nicht, den Gesichtsentgleisungen nach zu urteilen – hehe.

14.11.2021 (Tag 16)
Die ersten beiden (Herr Braun und Frau Pink) haben nun die 2 kg-Marke überschritten! Die gestrige erste Entwurmung haben offensichtlich alle gut vertragen.

15.11.2021 (Tag 17)
Frau Gelb hat heute als Erste ihr Geburtsgewicht vervierfacht! Und Frau Orange hat die 2 kg-Marke geknackt. Unser kleiner Mops Miss Pink führt gewichtsmäßig an, noch vor den beiden Jungs. Es gibt immer mehr Action in der Wurfkiste, es wird inzwischen fleißig interagiert, kleine Spielansätze, kuscheln, usw.

16.11.2021 (Tag 18)
Frau Pink hat heute ihr Geburtsgewicht vervierfacht, Herr Blau, Frau Rot und Frau Gelb haben die 2 kg-Marke geknackt. Während die Kleinen schlafen oder satt spielen nimmt sich Mama Campari gern Auszeiten und gesellt sich zum Rudel. Sie genießt ihre tägliche Gassirunde mit Quality, wohlverdientes Päuschen für eine fleißige Mama!

17.11.2021 (Tag 19)
Heute haben die restlichen fünf Zwerge ihr Geburtsgewicht vervierfacht und Frau Lila hat nun auch die 2 kg-Marke geknackt. Bald wird es Zeit für Veränderung, der Umzug in den Welpenbereich steht die Tage an. Man merkt, dass sie mehr Input brauchen und ihre kleine Welt erkunden. Heute haben wir zum zweiten Mal die Krallen gekürzt.

18.11.2021 (Tag 20)
Heute hat Herr Blau mal nicht so zugenommen wie die anderen, nur 30 g. Er fand es so gemütlich, sich nachts in meine Decke einzukuscheln, dass er die nächtlichen Mahlzeiten an der Milchbar offenbar verpennt hat 🙂 Aber dafür bekommt er heute einen VIP-Platz an der Bar! Sein Nebenbuhler, Herr Braun, ist hingegeben weiterhin der Schwerste im Wurf, dicht gefolgt von Frau Pink und Frau Orange.

19.11.2021 (Tag 21)
Heute vollenden die Zwerge schon ihre dritte Lebenswoche! Die Zähnchen fangen an durchzubrechen und die Interaktion zwischen den Welpen wird immer mehr, von Spielaufforderungen zu gegenseitigem Abschlecken usw. Der für heue geplante Umzug in den Welpenbereich muss vertagt werden auf morgen, die Vorbereitungen waren noch nicht erledigt.

WOCHE 4

20.11.2021 (Tag 22)
Heute wird umgezogen, die Welpen sind bereit für mehr! Außerdem kommt heute der erste Welpenbesuch, das wird sicher spannend!

21.11.2021 (Tag 23)
Die Zwerge haben den Umzug in den Welpenbereich sehr gut „verkraftet“, die erste Nacht war ereignislos und die Gewichtszunahme heute auch prima. Mama Campari und ich haben auf der Couch genächtigt, dreimal in der Nacht ging sie in die Wurfbox zum säugen.

22.11.2021 (Tag 24)
Herr Braun hat die 3-kg-Marke überschritten! Die Zunahme der Welpen erscheint mir allerdings im Schnitt zu gering, deswegen werden wir bald mit der Beifütterung beginnen. Heute kommt der zweite Welpenbesuch!

23.11.2021 (Tag 25)
Frau Orange hat die 3-kg-Marke überschritten, außer dem quirligen Herrn Blau haben alle wieder sehr gut zugenommen. Mama Campari musste in der Nacht zweimal aufstehen zum Stillen, der Abstand wird länger, die Schlafphasen ausgedehnter in der Nacht.

24.11.2021 (Tag 26)
Frau Pink hat nun auch die 3-kg-Marke geschafft, während Frau Orange mal nicht so zugeschlagen hat. Um das Zufüttern kommen wir aber nicht mehr lange herum, sie brauchen nun mehr! Heute gab es den ersten kleinen Ausflug außerhalb der Wurfkiste. Das war als hätten sie es schon immer gemacht, ganz selbstbewusst sind sie umhergelaufen 🙂 Die Krallen wurden heute auch wieder gekürzt.

25.11.2021 (Tag 27)
Frau Rot hat jetzt auch die 3-kg-Marke geknackt. Heute Nacht haben die Zwerge 5 Stunden durchgehalten bis sie wieder an Mamas Milchbar wollten! Heute haben die Zwerge wieder kleine Ausflüge außerhalb der Wurfkiste unternommen. Sie sind eh kaum zu stoppen, inzwischen schaffen sie sogar schon, das 2. Absperrbrett am Wurfkisteneinstieg zu überwinden! Sie wollen etwas erleben 🙂

26.11.2021 (Tag 28)
Heute endet schon die vierte Lebenswoche! Und wieder haben die Welpen große Entwicklungsschübe durchgemacht. Langsam macht es richtig Spaß! Man merkt wie sie alles Neue aufsaugen und lernen. Heute gab es zum ersten Mal Ziegenmilch. Die Kleinen haben sie förmlich aufgesaugt! Und schon sehr gesittet am Napf gestanden, ohne groß zu kleckern 🙂

WOCHE 5

27.11.2021 (Tag 29)
Heute starten wir bereits in die 5. Lebenswoche! Herr Blau und Frau Lila haben nun auch die 3-kg-Marke geknackt, wobei Herr Blau offensichtlich nicht so rasant zunimmt wie seine Geschwister. Er ist aber ein ganz aktives, quirliges Kerlchen und wirkt keinesfalls als würde ihm etwas fehlen. Heute steht auch wieder Besuch an, dieses Mal für die Mädels.
Miss Lila hat nun ihren festen Platz, sie wird ENOLA heißen 🙂
2. Entwurmung (Banminth-Paste)

28.11.2021 (Tag 30)
Die Kombination von der gestrigen Entwurmung und der neu eingeführten Ziegenmilch brachte in den frühen Morgenstunden etwas breiigen Kot bei 2-3 Welpen, aber alle haben heute top zugenommen, inklusive Herrn Blau, der heute an der Spitze liegt. Wird ja auch mal Zeit, dass er nachholt 🙂 Mit der Einführung vom Welpenfutter warten wir noch ein paar Tage, damit der Magen-Darm-Trakt nicht mit zu viel Neuem überfordert wird. Heute kam wieder Besuch für die Mädels!

29.11.2021 (Tag 31)
Die heutige Gewichtszunahme ist zum Teil eher mau, deswegen beginnen wir nun mit der Breifütterung. Mama Campari hat bislang viel geleistet und wird auch weiterhin säugen, aber das reicht jetzt nicht mehr aus. Es gab also eine pürierte Mischung aus Reico Welpenfutter und Ziegenmilch und es war ruckzuck bis auf das letzte Atom weggefuttert!

30.11.2021 (Tag 32)
Das gestrige Zufüttern mit der ersten Breimahlzeit war erfolgreich, man sieht es an einer sehr schönen heutigen Gewichtszunahme! Ganz vorne weg ist Herr Blau, der offensichtlich ordentlich zugeschlagen hat 🙂 So gefällt mir das! Natürlich gibt es jetzt vermehrt Häufchen zum Entfernen, aber so ist das eben. Sie haben es gut vertragen und es hat ihnen bombastisch geschmeckt! Frau Orange ist nun auch über die 4-kg-Marke geklettert.

01.12.2021 (Tag 33)
Die Zwerge nehmen schön zu, sie lieben Ziegenmilch und Reico-Brei, aber auch Mamas Milch steht noch hoch im Kurs! Nachts wird zuverlässig 4-5 Stunden durchgeschlafen. Frau Pink hat heute auch die 4-kg-Marke geknackt, Gelb war gestern wohl etwas zurückhaltender. Die Wurfkiste ist inzwischen immer offen, so dass sie rein- und rauskönnen wie sie möchten. Zum Schlafen legen sie sich gerne rein, aber zum Spielen sind sie vor allem draußen unterwegs.

02.12.2021 (Tag 34)
2. Vorstellung beim Tierarzt (Frau Dr. Nohr, Kleintierzentrum Mainfranken) zum allgemeinen Checkup, 11:20 Uhr: Alles bestens! Mama Campari und alle Zwerge sind fit und munter, keine Herzgeräusche oder sonstige Auffälligkeiten. Herr Braun hatte sich vor 2 Wochen eine Verletzung am linken Auge zugezogen (durch eine scharfe Kralle von einem Geschwisterchen). Diese wird mit Salbe behandelt und wir hoffen, dass das dadurch entstandene Rolllid sich komplett wieder verwächst. Die Jungs hatten heute wieder Besuch und die Entscheidung fiel auf Herrn Blau 🙂 Wir werden seine Abenteuer intensiv mitverfolgen und hoffen auf eine rosige Zukunft! Heute haben wir auch noch eine zweite Breimahlzeit eingeführt, um Campari etwas mehr zu entlasten.

03.12.2021 (Tag 35)
Die eingeführte zweite Zwischenmahlzeit zeigt sich deutlich in der heutigen guten Gewichtszunahme! Herr Blau, Frau Rot und Frau Lila haben jetzt auch die 4-kg-Hürde geschafft und Herr Braun, unser Klopsi, ist bereits über 5 kg schwer 🙂

WOCHE 6

04.12.2021 (Tag 36)
Die kleveren Zwerge sind gestern Mama durch den bodenlangen Vorhang  zur Abgrenzung des Welpenzimmers gefolgt. Das heisst ab jetzt: Welpengitter zumachen 😉 Man merkt, dass sie enorme geistige Entwicklungsschübe durchmachen und alles aufsaugen! Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden, damit wir erste Ausflüge nach draußen machen können! Solange suchen wir weitere „Indoor-Herausforderungen“! Heute haben wir direkt eine dritte Mahlzeit eingeführt, um Mama Campari zu entlasten.

05.12.2021 (Tag 37)
Die Zwerge haben heute Nacht erstmals die halbe Nacht allein unten geschlafen, da Campari in den frühen Morgenstunden eine Auszeit brauchte. Dieses Wochenende gab es leider keinen Besuch, da ich mit Oma Maharani in Belgien unterwegs war. Aber das nächste Wochenende wird sehr aufregend mit viel Besuch und unserem großen Welpenshooting!

06.12.2021 (Tag 38)
Heute haben Frau Pink und Frau Orange die 5-kg-Marke geknackt! Diese Nacht haben die Zwerge auf einer Decke vor dem Sofa geschlafen, nicht in der Wurfkiste. Offensichtlich wollten sie näher an Mama und mir sein 😉 Campari signalisiert jetzt öfters, dass sie kein Dauernuckeln an der Milchbar mehr duldet. Noch gibt es aber genügend gute Muttermilch für die Zwerge, neben den drei Breimahlzeiten. Sie haben seit einer Woche auch den bereitgestellten Wassernapf sehr gut angenommen und decken einen Teil ihres Flüssigkeitsbedarfs bereits mit Wasser. Heute haben die Zwerge ganz neugierig und selbstbewusst das erste Mal den Welpengarten erkundet und waren

07.12.2021 (Tag 39)
Seitdem sie den ersten Fuß nach draußen gesetzt haben, stehen sie nun oft an der Terrassentür und wollen raus! Abenteuer erleben, Neues aufsaugen, so spannend! Drinnen steht der Tunnel ganz hoch im Kurs, sie lieben ihn und flitzen ständig durch. Schlafen tun sie inzwischen so gut wie immer VOR der Wurfkiste, ganz nach dem Motto „Wir sind doch keine Babys mehr!“ 😉

08.12.2021 (Tag 40)
Frau Rot und Frau Lila haben die 5-kg-Marke geknackt, Herr Braun die 6-kg-Marke. Das Bällebad haben sie nun auch für sich entdeckt, nur den Außenbereich können wir wetterbedingt noch nicht voll ausschöpfen.

09.12.2021 (Tag 41)
Herr Blau hat nun die 5-kg-Marke überschritten. Er ist definitiv der zartere von den beiden Jungs, Herr Blau hat gut 1 kg mehr drauf. Charmant sind alle beide, kein Zweifel 🙂 Mit Herrn Braun waren wir heute in einer Tieraugenklinik Nürnberg. Das eingerollte Lid am linken Auge wird weiter mit Salbe behandelt und die nächsten Wochen beobachtet, eine Besserung durch das Wachstum des Kopfes nicht ausgeschlossen. Die Hornhaut ist unversehrt, so dass man ganz entspannt zuwarten kann

10.12.2021 (Tag 42)
Heute vollenden die Zwerge schon die 6. Woche! Die Zeit rennt einfach. Am Wochenende steht unser großes Fotoshooting an und viel Besuch. Frau Pink und Frau Orange haben die 6-kg-Marke geknackt.

WOCHE 7

11.12.2021 (Tag 43)
Das zarte Fräulein Gelb hat nun auch die 5-kg-Marke überschritten 🙂 Heute ist der große Tag, Meike Fleckenstein kommt für unser Foto-Shooting! Mal sehen wie sich die Zwerge so anstellen und was für tolle Bilder dabei rauskommen! Die Zwerge haben jedenfalls super mitgemacht 🙂
3. Entwurmung (Banminth-Paste)

12.12.2021 (Tag 44)
Die gestrige Entwurmung wurde wieder sehr gut vertragen und auch die ganze Aufregung beim Shooting haben sie super weggesteckt, denn alle haben schön zugenommen. Frau Rot und Frau Lila ziehen wieder gleich und haben die 6-kg-Marke gemeinsam überschritten, Herr Braun ist nun bei über 7 kg angelangt! Heute kommt wieder Welpenbesuch für die Mädels 🙂 Die Entscheidung ist gefallen: Frau Pink wird bei uns bleiben und Eternity heißen! Frau Orange geht nach Österreich und wird den mehr als passenden Namen Energy tragen 🙂

13.12.2021 (Tag 45)
Mittlerweile finden die Zwerge den Garten super spannend und wollen immer öfter raus. Oft klappt es auch schon sehr gut mit dem „Freiluftgeschäft“, aber zum Sauberwerden ist es noch ein Stück Weg. Mama Campari ist immer seltener willig, als Milchbar zu fungieren und zeigt dies auf souveräne Art und Weise. Ein paar Mal am Tag lässt sie sich aber noch „breitschlagen“ 😉 Wir haben heute die Futterbar mein einzelnen Näpfen eingeführt, das fanden sie sehr spannend! Wetterbedingt waren sie heute auch einige Zeit draußen, der Winter hält sich derzeit dezent zurück.

14.12.2021 (Tag 46)
Earl Grey hat nun die 6-kg-Marke überschritten, während Energy eine Punktlandung bei 7 kg gemacht hat. Beim Füttern aus der Futterbar hat sich Eternity wohl gestern ein wenig was klauen lassen, sie hat jedenfalls nur wenig zugenommen. Die Nacht auf heute haben Campari und ich erstmals nicht bei den Welpen geschlafen, so dass früh morgens die pralle Milchbar erstmal gestürmt wurde.

15.12.2021 (Tag 47)
Eternity hat sich heute auch mal über die 7-kg-Marke bemüht 😉 Die zweite Nacht allein im Welpenzimmer haben die Zwerge auch super gemeistert, der Blick in die Überwachungskamera zeigte mir stets schlafende Babys! Heute gibt es zum ersten Mal Fleisch! Das gewolfte Huhn hat offensichtlich so gut geschmeckt, dass es innerhalb von Sekunden verputzt war!

16.12.2021 (Tag 48)
Heute bekommen die Zwerge ihre Identität! Es wird Blut für den DNA-Nachweis abgenommen und gechippt. Deswegen werden heute auch die Namen final festgelegt 😉 Zu sehen unter „Einzelvorstellung„. Miss Rot aka Evoque hat heute die 7-kg-Marke geknackt. Die erste Fleischmahlzeit haben sie sehr gut vertragen.

17.12.2021 (Tag 49)
Heute vollenden die Zwerge bereits die 7. Woche! Frau Gelb (Elysia) hat heute die 6-kg-Marke geknackt, Frau Lila (Enola) die 7-kg und Herr Braun (Einstein) die 8-kg!

WOCHE 8

18.12.2021 (Tag 50)
Herr Blau aka der vornehme Earl Grey hat sich nun auch mal über die 7-kg-Marke bemüht. Man muss immer etwas aufpassen, dass die Raupe Nimmersatt Herr Braun aka Einstein ihm nicht alles vor der Nase wegmampft 🙂 Im Gegensatz dazu lässt sich Energy nicht die Butter vom Brot nehmen und folgt Einstein dicht auf den Fersen mit heute über 8 kg „Kampfgewicht“! Dieses Wochenende gibt es viel Besuch, das wird sehr aufregend für die Zwerge!

19.12.2021 (Tag 51)
Jetzt steht es fest: Herr Braun hat dieses Wochenende zum ersten Mal Besuch und seine neue Familie direkt um seine Pfötchen gewickelt 🙂 Er wird Einstein heißen und zieht dann zu zwei weiteren Doggenrüden! Nachdem Einsteins Besuch abgereist ist, kam noch Elysias Familie, die Welpen waren also den ganzen Tag in bester Begleitung 🙂

20.12.2021 (Tag 52)
Einstein hat heute bereits die 9-kg-Marke geknackt, während Evoque, Eternity und Enola die 8-kg überschritten haben und das zarte Fräulein Elysia über die 7-kg-Marke gekrabbelt ist. Endlich Sonnenschein! Das haben wir gleich genutzt, um viel rauszugehen. Der erste Ausflug in den großen Garten stand an und war super spannend! Im Welpengarten gab es zwei neue Spielgeräte (das Häuschen und das Trampolin), die gleich intensiv bespielt wurden.

21.12.2021 (Tag 53)
Energy hat es heute auch über die 9-kg-Marke geschafft, aber gegen gestern lag die heutige Gesamtzunahme nicht so hoch. Immer ein Zeichen, das Futter nochmal höherzuschrauben. Sie hatten gestern auch durch das tolle Wetter mehr Bewegung an der freien Luft. Das ist heute leider erschwert durch eisige Temperaturen, aber ein paar kürzere Freilauftausflüge gibt es trotzdem.

22.12.2021 (Tag 54)
Earl Grey hat sich heute nun auch mal über die 8-kg-Marke bemüht 😉 Er ist ein gemütlicher Esser, ein Genießer. Wenn man nicht aufpasst, dann kommen Einstein und die Mädels und klauen ihm das Futter weg.
Jutta Bauernschmitt war heute da und hat die Zwerge in Bewegung abgelichtet. Leider war es frostig kalt, so dass wir nur wenig Bilder machen konnten. Seit heute Nachmittag fehlen zwei Halsbänder 🙁 Abends hat Elysia gebrochen und versucht, ein Häufchen zu machen. Vorsichtshalber waren wir beim Notdienst, aber die Röntgenaufnahme vom Bauch war erstmal nicht aufschlussreich. Sie hat Kontrastmittel bekommen, so dass wir morgen noch einmal röntgen, um zu sehen, ob sie die Halsbändchen geschluckt hat!

23.12.2021 (Tag 55)
Elysia hat heute nur wenig zugenommen und versucht immer noch, zu koten. Bleibt zu hoffen, dass sie die Halsbänder von allein ausscheiden kann!!! Beim heutigen Impftermin wird sie noch einmal geröntgt und zur Not erst nächste Woche geimpft. Das Röntgen ergab nichts Aufschlussreiches, wir müssen abwarten!
1. Grundimmunisierung

24.12.2021 (Tag 56)
Eternity und Enola haben die 9-kg-Marke geknackt, Einstein die 10-kg-Marke. Die Halsbänder bleiben verschwunden 🙁 Am Montag wird Elysia noch einmal beim Tierarzt vorgestellt und der Bauchraum geschallt, wenn sich bis dahin nichts tut. Man muss zurzeit höllisch aufpassen, die Zwerge schlucken wirklich ALLES was klein genug ist! Alle sind aber fit und munter, auch Elysia. Heute abend gab es zum ersten mal Pansen und der kam äußerst gut an! Zum Abschluss der 8. Woche kennen sie nun Trockenfutter, Ziegenmilch und drei Sorten Fleisch.

WOCHE 9

25.12.2021 (Tag 57)
Evoque hat die 9-kg-Marke überschritten, Energy die 10 kg! Den gestrigen Pansen haben sie super vertragen. Leider fehlen immer noch die beiden Halsbänder, trotzdem geht es allen super. Sie drehen in ihren Wachzeiten voll auf und geben Gas bei Spiel und Spaß! Sogar der olle Regen heute früh hat sie nicht davon abgehalten, in den Garten zu gehen.

26.12.2021 (Tag 58)
Elysia hat nun die 8-kg-Marke geschafft – klein aber Oho! Das Fräulein weiß sich durchzusetzen!!! Während dessen hat Mr. Vielfraß Einstein gestern offensichtlich wieder die Näpfe für sich beansprucht und direkt den Hechtsprung über die 11-kg-Marke geschafft! Leider bislang immer noch keine Spur von den beiden verschwundenen Halsbändern, aber kein einziger Welpe zeigt Unwohlsein. Im Gegenteil, sie sind aktuell kaum zu bremsen und aktiv wie nie zuvor. Die für heute geplante 4. Entwurmung haben wir vorsichtshalber auf morgen verschoben, da wir heute das neue Trockenfutter (Deracroc Lachs-Kartoffel-Welpe) einführen und erstmal schauen wollten, wie es vertragen wird.

27.12.2021 (Tag 59)
Das neue Trockenfutter wird super vertragen! Earl Grey hat es nun über die 9-kg-Hürde geschafft! Leider sind die beiden verschwundenen Halsbändern immer noch nicht aufgetaucht, aber alle sind fit und unauffällig. Heute wird auch Elysia ihre Impfung bekommen, sie ist absolut fit.

28.12.2021 (Tag 60)
Da ich selbst nach dem Tierarztbesuch gestern krankheitsbedingt ausgefallen bin, hat mein Mann übernommen. Den Welpen geht es prima, temperaturbedingt halten sie sich länger im Garten auf und haben dort mit ein paar neuen Spielgeräten viel Spaß.

29.12.2021 (Tag 61)
Evoque, Eternity und Enola haben die 10-kg-Marke überschritten, Energy sogar die 11-kg-Marke!
Heute fand die Wurfabnahme mit Zuchtwartin Tamara Hildebrandt statt. Sie war sehr begeistert von den Zwergen und nun ist Endspurt angesagt, die Ahnentafeln werden beantragt und alles für den Auszug der Kleinen vorbereitet! Mit einem lachenden und einem weinenden Auge, wie bei jedem Wurf!
4. Entwurmung (Drontal)

30.12.2021 (Tag 62)
Earl Grey hat nun auch die 10-kg-Marke überschritten und das kleine aber taffe Mädel Elysia die 9-kg-Marke! Die Häufchen waren heute morgen zur Hälfte breiig, was mit höchster Wahrscheinlichkeit auf die gestrige Entwurmung mit Drontal zurückzuführen ist. Trotzdem habe alle sehr schön zugenommen.

31.12.2021 (Tag 63)
Einstein hat heute wieder im üblichen Maße zugenommen und die 12-kg-Marke geknackt! Die Häufchen waren heute morgen wieder größtensteils ganz normal, offensichtlich hatte das Drontal gestern „zugeschlagen“. Heute ist der letzte Tag der 9. Woche und der letzte Tag des Jahres. Mal sehen wie gut die Kleinen ins Neue Jahr rutschen!

WOCHE 10

01.01.2022 (Tag 64)
Neujahr! Mit dem Neuen Jahr starten wir in die 10. und für die meisten letzte Woche! Die Silvesternacht haben sie sehr gut überstanden, neugierig dem Feuerwerk gelauscht (das zum Glück von relativ kurzer Dauer war) und haben mich heute morgen putzmunter wie immer empfangen. Die Gewichtszunahme ist sehr unterschiedlich, von eher wenig bis richtig gut. Solange sie sich gegenseitig die Köpfe in die Näpfe stecken wird es wohl bei: wer zu erst kommt, malt zuerst bleiben. Da werden die Langsamesser mal wieder ein Portionchen auf Seite bekommen 😉

02.01.2022 (Tag 65)
Wie gut, dass das Wetter mitspielt! So konnten wir die Tage die geliebten Ausflüge in den großen Garten stattfinden lassen! Das ist immer ein riesen Abenteuer für die Zwerge, es gibt viel zu entdecken, man kann richtig flitzen, es geht bergauf, bergab, Stufen rauf und runter. Treppen laufen sie perfekt und ohne Scheu. Evoque und Enola haben sich heute über die 11-kg-Marke bemüht, und dies obwohl Enola heute früh sehr weichen Stuhl hatte. Da hat sie sich gestern entweder überfressen oder sie hat zu viele Sachen im Garten (Blätter, Erde, usw.) probiert. Fit ist sie jedenfalls und hat sehr viel zugenommen, also kein Grund zur Sorge. In Vorbereitung auf den Umzug ins neue Zuhause haben wir die Mahlzeiten heute auf drei Portionen aufgeteilt (morgens, mittags, abends), statt bislang vier.

03.01.2022 (Tag 66)
Huch, dachte ich beim Wiegen heute morgen, so gut wie keine Zunahme! Und dann fiel mir ein, gestern war die Umstellung auf drei statt vier Mahlzeiten (in der Summe allerdings sogar mit einer leichten Erhöhung). Offensichtlich hatte die späte Fleischmahlzeit um 22:30 Uhr sich morgens immer beim Wiegen gezeigt. Diese fällt ja nun weg bzw. wurde vorgezogen auf 19 Uhr. Jedenfalls geht es allen blendend und das ist die einzige Erklärung 🙂 Lustigerweise hat ausgerechnet Earl Grey immerhin 200 g zugenommen! Heute ist ein sehr windiger, regnerischer Tag, da werden wir uns wieder mehr auf drinnen beschränken müssen 🙁

04.01.2022 (Tag 67)
Wider Erwarten war auch heute die Gewichtszunahme alles andere als ausreichend, Eternity hat sogar abgenommen! Und dies obwohl alle gut fressen und keinerlei Auffälligkeiten wie Durchfall zeigen. Sie machen schöne Häufen und sind sehr fit. Ich denke die gute Muttermilch fehlt einerseits (Campari säugt nur noch morgens ganz kurz) und es steht eine Futtererhöhung an. Dies wird ab mittag sofort umgesetzt. Elysia hat allerdings einen guten Schritt getan und ist damit über die 10-kg-Marke gehüpft.

05.01.2022 (Tag 68)
Wieder war die Gewichtszunahme im Schnitt erstaunlich niedrig! Vier Babys haben kein Gramm zugenommen. Zumindest hat Eternity wieder gut aufgeholt und auch Earl Grey war gut dabei. Somit hat er nun die 11-kg-Marke geknackt 😉 Offensichtlich machen sie gerade einen ordentlichen Schub durch und brauchen noch mehr Input!

06.01.2022 (Tag 69)
Juhu, heute ist alles wieder wie es sein soll mit dem Gewicht! Wunderbare Zunahmen bei allen Welpen 🙂 Es lag wohl nur an einer zu späten Mengenanpassung, gepaart mit der versiegenden Muttermilch. Evoque und Eternity haben es über die 12-kg-Hürde geschafft und Energy hat sogar die 13 kg erreicht!
Heute ist ein sehr großer Tag, denn die ersten vier Babys ziehen schon aus!
Enola, Energy, Elysia und Earl Grey gehen auf Reisen und ziehen allesamt heute in ihr neues Zuhause. Das wird wieder sehr emotional, aber wir werden uns sicher bald wiedersehen!
Wir haben den kompletten Tag mit allen Welpen im Wohnzimmer und großen Garten verbracht, bis alle abgeholt waren. Viel Aufregung! Nun ist es doch recht leer mit den drei verbliebenen 🙁 Die vier Reisenden sind alle gut angekommen im neuen Zuhause und gewöhnen sich gerade ein, mit viel kuscheln und erkunden der neuen Umgebung.

07.01.2022 (Tag 70)
Heute vollenden die Zwerge ihre 10. Lebenswoche. Die verbleibenden drei werden jetzt nach und nach ins Rudel komplett integriert, sind immer mehr im normalen Wohnbereich. Einstein hat heute die 14 kg erreicht, die Zunahme der drei war allerdings eher mau, was sicher mit dem aufregenden Tag gestern und dem vielen Flitzen im großen Garten zusammenhängt. Von den neuen Besitzern gibt es viele positive Rückmeldungen, die vier leben sich gut ein und vor allem Energy hat die lange Fahrt nach Österreich super gemeistert. Hier ist es mit der Gewichtszunahme laut Rückmeldungen auch eher mau, aber der Tag war auch SEHR aufregend!

WOCHE 11

08.01.2022 (Tag 71)
Die drei verbleibenden Welpen haben sich gut zusammengefunden in ihrem Trio, spielen und kuscheln viel. Leider erlauben die aktuellen Temperaturen keine großen Ausflüge nach draußen, aber man kann auch im Innenbereich ordentlich Spaß haben 🙂 Von den Ausgezogenen haben wir sehr positive Berichte erhalten, sie leben sich gut ein! Auch da wird berichtet, dass es einfach zu kalt ist für längere Aufenthalte im Freien, aber der Sommer kommt bestimmt! Nachdem es etwas aufklarte konnten wir doch einen Abenteuertrip in den großen Garten unternehmen. Das ist immer ein Highlight für die Zwerge 🙂

09.01.2022 (Tag 72)
Kuscheln steht ganz hoch im Kurs bei den Zwergen, alle lieben es, dicht bei ihren Menschen zu sein, sowohl hier als auch im neuen Zuhause! Evoque bekommt heute wieder Besuch, sie werden sicher staunen was für ein hübsches, großes Mädchen sie schon ist 🙂 Heute wurden die Futterportionen wieder erhöht, die Kleinen brauchen mehr! Am Nachmittag kam noch einmal Besuch und die drei wieder die ganze Zeit im Wohnzimmer und großen Garten.

10.01.2022 (Tag 73)
Einstein hat heute eine Punktlandung bei 15 kg gemacht, Evoque und Eternity haben beide die 13-kg-Marke überschritten. Eternity durfte heute einmal ganz allein ins Wohnzimmer zu den Großen, antesten wie es so läuft. Alaska war eher vorsichtig und etwas skeptisch, Quality fand es das normalste der Welt und war ganz gechillt. Morgen sind Barolo und Maharani drin. Einen kleinen Gartenausflug konnten wir trotz der Kälte machen, das ist immer der größte Spaß für die Zwerge!

11.01.2022 (Tag 74)
Einstein hatte heute morgen Durchfall, das muss beobachtet werden. Wer weiß was er sich so im Garten einverleibt hat. Sonst war nichts Auffälliges, alle sind wie immer fit, gut drauf und haben sehr gut zugenommen. Den größten Spaß haben die Zwerge immer beim Gartenausflug! Abends hatten wir Besuch und alle waren wieder mit im Wohnzimmer, das lieben sie auch! Und Pflichtprogramm ist das abendliche Sofakuscheln 🙂

12.01.2022 (Tag 75)
Einstein hat heute bereits die 16 kg erreicht! Und Eternity hat sich über die 14-kg-Marke bemüht 😉 Der gestrige Durchfall von Einstein war einmalig, alles wieder im Lot.

13.01.2022 (Tag 76)
Evoque hat heute die 14-kg-Marke überschritten. Wenn es das Wetter zulässt, gibt es heute einen kleinen Ausflug, schließlich gibt es ja viel zu entdecken auf dieser Welt 🙂 Wir waren viel im Garten, dann haben wir neue Bereiche im Haus erkundschaftet. Leider ist unsere Heizung ausgefallen, deswegen sind die Welpen ins Wohnzimmer umgezogen, wo wir zumindest den Ofen anschüren können. Für sie war das Abenteuer, sie lieben das Wohnzimmer! Die Spielzeugkiste wird ausgeräumt, das Sofa in Beschlag genommen, usw.

14.01.2022 (Tag 77)
Eternity hat heute die 15 kg erreicht. Heute endet die 11. Lebenswoche und am Wochenende ziehen dann die letzten beiden Schlümpfe aus. Somit endet hier auch die Berichterstattung und wir wünschen allen 7 Zwergen ein wundervolles, langes und gesundes Leben in ihren Familien! Wir sind gespannt auf Eternitys weitere Entwicklung und hoffen auf eine tolle Zukunft mit ihr 🙂