Meilensteine

Hier könnt Ihr in chronologischer Reihenfolge einige Meilensteine der 10 B-Zwerge verfolgen!

25.06.2017
Geburt

27.06.2017
1. Vorstellung beim Tierarzt (Frau Dr. Nohr, Tierklinik Lengfeld) zum allgemeinen Checkup: Alle zehn Zwerge haben keine Knickruten, keine Missbildungen, keine Herzgeräusche, freie Lungen, die Nabel heilen gut, einen guten Allgemeinzustand. Lediglich unser Leichtgewicht Bonsai (grünes Halsband) muss noch etwas aufholen, zeigt aber ansonsten keine Auffälligkeiten.

28.06.2017
Bonsai nimmt zu, langsam aber stetig. Das Saugen an der Zitze funktioniert jetzt, der Versuch mit der Flasche zuzufüttern war noch nicht so erfolgreich.

29.06.2017
1. Besuch Zuchtwart: alles prima

02.07.2017
Belmondo (schwarz) und Balduin (beige) knacken die 1-kg-Marke

03.07.2017
Barolo (braun) und Bentley (dunkelblau) knacken die 1-kg-Marke
Seit heute tragen die B-Zwerge Namen! Zu finden unter: Einzelvorstellung

04.07.2017
Bahia Blue und Beyoncé und knacken die 1-kg-Marke
Boston, Bonsai, Bacardi und Balduin haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt

05.07.2017
Benissa knackt die 1-kg-Marke

06.07.2017
Boston und Bacardi knacken die 1-kg-Marke
Belmondo, Barolo, Bahia Blue und Beyoncé haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Jetzt fehlen nur noch Benissa und Bentley!
Benissa und Bonsai haben als erste die Äuglein geöffnet!
Die Zwerge hatten heute so einen großen Hunder, dass wir angefangen haben, ein paar mit RC-Welpenmilch zuzufüttern, allen voran Beyoncé und Bacardi. Belmondo, Bentley und Bahia Blue wollen davon nichts wissen und halten sich an die Muttermilch, der „Rest“ hat halt mal probiert 😉
Heute wurden alle 180 Krallen geschnitten

07.07.2017
Bentley und Benissa haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt.
Beyoncé hat granatenmäßige 180 g zugenommen, was nach ihrem Dauerfuttern (Brust und Flasche) nicht verwunderlich ist!

08.07.2017
Bonsai knackt die 1-kg-Marke
Inzwischen haben alle Zwerge die Augen geöffnet und laufen munter durch die Wurfkiste.

09.07.2017
Erste Wurmkur (Banminth-Paste)
Bacardi hat ihr Geburtsgewicht verdreifacht.
Heute sind die B-Zwerge samt Mama Quality in den Welpenbereich um gezogen.

10.07.2017
Boston und Bonsai haben ihr Geburtsgewicht verdreifacht. Ab jetzt wird nur zugefüttert, wer vom Vortag schlecht zugenommen hat.

12.07.2017
Barolo, Balduin, Bahia Blue und Beyoncé haben ihr Geburtsgewicht verdreifacht.

13.07.2017
Bentley hat sein Geburtsgewicht verdreifacht.
Balduin knackt die 2-kg-Marke!
Bahia Blue hatte wohl gestern nicht so großen Hunger und hat etwas abgenommen!

14.07.2017
2. Vorstellung beim Tierarzt (Frau Dr. Nohr, Tierklinik Lengfeld) zum allgemeinen Checkup: alles bestens, die Zwerge entwickeln sich prima, auch bei Quality nichts zu beanstanden.
Benissa hat ihr Geburtsgewicht verdreifacht.
Barolo knackt die 2-kg-Marke!
Bently war wohl noch super satt von vorgestern und hat etwas abgenommen! Bei der gestrigen Zunahme nicht verwunderlich 😉

15.07.2017
Belmondo hat sein Geburtsgewicht verdreifacht.
Bentley knackt die 2-kg-Marke!
Boston, Bonsai und Bacardi haben ihr Geburtsgewicht vervierfacht.

16.07.2017
Benissa knackt die 2-kg-Marke!
Heute gibt es die erste Breimahlzeit, die mit unterschiedlicher Begeisterung aufgenommen wurde.
Der Außenbereich (Welpenspielplatz) wurde heute aufgebaut, den die Zwerge bald erkunden dürfen.
Heute bekommen die Welpen Besuch.

17.07.2017
Boston, Bacardi, Bahia Blue und Benissa knacken die 2-kg-Marke!
Balduin und Bahia Blue haben ihr Geburtsgewicht vervierfacht.
Es gab wieder eine Breimahlzeit, dieses Mal wurde sie schon etwas besser angenommen.
Flaschenverweigerin Bahia Blue hat ihre Vorliebe für Ziegenmilch entdeckt!

18.07.2017
Beyoncé hat ihr Geburtsgewicht vervierfacht.
Die Zwerge fangen an, das Welpenzimmer zu erkunden, Bacardi und Balduin haben sich auch schon über die Türschwelle nach draußen gewagt.

19.07.2017
Barolo und Bentley hat ihr Geburtsgewicht vervierfacht.

20.07.2017
Besuch Veterinäramt:
Sie waren total begeistert und meinten, unsere Hundehaltung und Zucht sei vorbildlich! 🙂 Jetzt steht der Genehmigung nach §11 TierSchG nichts mehr im Wege – FREU!
Benissa hat ihr Geburtsgewicht vervierfacht.
Bonsai knackt endlich auch die 2-kg-Marke!
Heute bekommen die Welpen Besuch.

21.07.2017
2. Besuch Zuchtwart: alles prima
Belmondo hat sein Geburtsgewicht vervierfacht.
Barolo, Balduin und Bentley knacken die 3-kg-Marke.
Der Welpengarten wird heute bei bestem Wetter ausgiebig erkundet!

22.07.2017
Heute bekommen die Welpen gleich zweimal Besuch! Der Garten wird wieder mehrfach erkundet und die Breimahlzeiten im Freien eingenommen.

23.07.2017
Zweite Wurmkur (Banminth-Paste)
Belmondo, Boston, Benissa und Beyoncé knacken die 3-kg-Marke.
Die Zwerge hatten wieder Besuch.

24.07.2017
Bacardi und Bahia Blue knacken die 3-kg-Marke.
Heute ist die Gewichtszunahme bei ein paar Zwergen nur minimal, möglicherweise durch die gestrige Wurmkur.

25.07.2017
Es regnet und regnet 🙁 Deswegen fällt Garten erkunden erstmal ins Wasser. Dafür haben sie jetzt endlich den Tunnel und das Bällebad für sich entdeckt. Und die große „Schwester“ Alaska darf die Zwerge bespaßen und Mama Quality entlasten.

26.07.2017
Barolo und Balduin knacken die 4-kg-Marke.
Die Welpen haben etwas weichen Stuhl, deswegen Kotprobe untersuchen lassen (man weiß ja nie!): auf alle negativ 🙂 Wahrscheinlich nur die Umstellung des Darms auf mehr Brei.

27.07.2017
Bentley knackt die 4-kg-Marke.
Die neue Futterbar mit Einzelnäpfen wird eingeweiht.

28.07.2017
3. Vorstellung beim Tierarzt (Frau Dr. Nohr, Tierklinik Lengfeld) zum allgemeinen Checkup: alle gesund, fit und munter. Bei allen Rüden außer Barolo sind bereits die Hoden abgestiegen. Alle wurden gechippt und es wurde Blut abgenommen für den DNA-Abstimmungsnachweis.
Belmondo knackt die 4-kg-Marke, Bonsai knackt die 3-kg-Marke.
Balduin hatte wohl keinen großen Appetit gestern oder er hat das Prinzip der Futterbar noch nicht verstanden 😉

29.07.2017
Beyoncé knackt die 4-kg-Marke.
Benissa hatte heute zum 2. Mal Besuch und damit auch ihre Familie gefunden 🙂 Sie bleibt ganz in unserer Nähe, was mich besonders freut!
Ab heute gibt es vier Breimahlzeiten.

30.07.2017
Bahia Blue und Benissa knacken die 4-kg-Marke.
Heute war viel Besuch zum Knuddeln da!
Für Bahia Blue fiel heute auch die Entscheidung: sie wird in Richtung Schweizer Grenze ziehen!

31.07.2017
Bacardi knackt die 4-kg-Marke.
Leider hat Quality eine Gesäugeentzündung, so dass es aus dieser Zitze erstmal keine gute Muttermilch mehr gibt. Der Ersatz (Ziegenmilch) wird sowieso verschlungen wie nichts!

01.08.2017
Barolo knackt die 5-kg-Marke.
Regen-erprobt sind die Zwerge jetzt auch, sie haben keine Scheu vor dem erfrischenden Nass! Und vor starkem Wind haben sie auch keine Angst.

02.08.2017
Belmondo, Balduin und Bentley knacken die 5-kg-Marke.
Bonsai knackt die 4-kg-Marke.

03.08.2017
Über Nacht haben einige Welpen Durchfall gehabt! Deswegen haben Belmondo, Barolo und Bonsai leider etwas abgenommen. 🙁
Barolo hat auch einige Mal gebrochen und hing ziemlich durch, deswegen waren wir in der Tierklinik, wo er Infusionen und zwei Spritzen bekommen hat. Eine Stunde später war er wieder der Alte 🙂
Bonsai knackt die 4-kg-Marke.

04.08.2017
Benissa und Beyoncé knacken die 5-kg-Marke.
Die Durchfälle scheinen wieder vorbei, alle haben sehr gut zugenommen und sind quietschfidel.

05.08.2017
Bacardi und Bahia Blue knacken die 5-kg-Marke.
Bentley hat minimal abgenommen und die Zunahme der restlichen sieben ist heute auch nicht so berauschend.

06.08.2017
Barolo, Balduini und Bentley knacken die 6-kg-Marke.
Die Zwerge hatten heute Besuch, vielleicht konnte eine der beiden freien Mädels überzeugen? Vier von den Jungs suchen auch noch!

08.08.2017
Drit
te Wurmkur (Drontal)
Bonsai knackt die 5-kg-Marke.
Belmondo und Beyoncé knacken die 6-kg-Marke.
Heute haben die Zwerge zum ersten Mal das komplette Grundstück (also den Garten der Großen) erkunschaftet. Sie waren total begeistert und sind neugierig und furchtlos in jede Ecke gerannt.

10.08.2017
Boston, Bacardi, Bahia Blue und Benissa knacken die 6-kg-Marke.
Barolo und Balduin  knacken die 7-kg-Marke.

11.08.2017
Bentley  knackt die 7-kg-Marke.

12.08.2017
Beyoncé  knackt die 7-kg-Marke.

13.08.2017
Belmondo  knackt die 7-kg-Marke.
Bonsai knackt die 6-kg-Marke.
Heute gibt’s eine Fotosession mit Meike von Pfoto – Tierfotografie! Wir sind schon gespannt wie sich die kleinen Modells anstellen und wie die Bilder werden 🙂
Außerdem hatten die Zwerge wieder Besuch und Bacardi hat ihre Traumfamilie gefunden!

14.08.2017
Boston und Bacardi  knacken die 7-kg-Marke.

15.08.2017
In der Nacht hatten ein paar Zwerge Durchfall, das sieht man an der Gewichtsentwicklung heute 🙁
Die Zwerge hatten heute wieder Besuch und jetzt steht fest: Bentley wird Münchner!

16.08.2017
Barolo und Bentley knacken die 8-kg-Marke.
Bahia Blue knackt die 7-kg-Marke.
Es scheint keiner mehr Durchfall zu haben, aber man merkt, dass ihnen die Muttermilch fehlt. So schade, dass Quality wegen des Antibiotikums nicht seit Sonntag mehr säugen darf 🙁

17.08.2017
Bonsai hat Durchfall, evtl. auch noch ein oder zwei andere. Die Gewichtszunahme von heute lässt bei einigen zu wünschen übrig! Die Futtermenge wurde jetzt erhöht, wahrscheinlich hatten sie doch einen ganz großen Teil ihrer Kalorien durch die jetzt weggefallene Muttermilch bekommen. Trotzdem sind alle sehr fit und aktiv.
Bahia Blue knackt die 7-kg-Marke.
Abends gab es zum ersten Mal gewolftes Huhn, gemischt mit Ziegenmilch. So schnell wie das verputzt war, kann man gar nicht gucken! Hat wohl geschmeckt 🙂

18.08.2017
Beyoncé knackt die 8-kg-Marke.
Bonsai hat wieder gut aufgeholt, aber insgesamt reicht die Futtermenge für die Zwerge wohl trotz Erhöhung noch nicht. Heute wird also nochmal „aufgestockt“ 😉 Da merkt man erst, wie gehaltvoll die jetzt fehlende Muttermilch war!

19.08.2017
Belmondo, Bacardi und Boston knacken die 8-kg-Marke.
Bonsai hat etwas abgenommen, ausgerechnet unser Zwerglein 🙁
Bei den anderen scheint die Erhöhung der Futtermenge gut anzusetzen, auch das Huhn-Ziegenmilch-Gemisch schmeckt immer noch hervorragend und wird sehr gut vertragen.
Die Zwerge sind heute 8 Wochen alt, jetzt wird also bald ernst! Die Impfung steht an, dann die Wurfabnahme und die letzten Tage mit den Geschwistern werden intensiv genutzt, um noch einige spannende Dinge zu erleben!

20.08.2017
Barolo knackt die 9-kg-Marke.
Bonsai knackt die 7-kg-Marke und hat wieder schön aufgeholt.

21.08.2017
Heute wurde geimpft! Die Zwerge waren super tapfer und sind jetzt im Besitz ihres EU-Heimtierausweises.
Heute war auch die Zuchtwartin zusammen mit der Zuchtwartanwärterin zur Wurfabnahme da!
Es gab keinerlei Beanstandungen, die Zwerge haben durch ihre offene, angstfreie, selbstbewusste Art beeindruckt und wurden als homogener, schöner Wurf gelobt 🙂
Belmondo, Balduin und Bentley knacken die 9-kg-Marke.
Bahia Blue und Benissa knacken die 8-kg-Marke.

22.08.2017
Barolo knackt die 10-kg-Marke, kleine Fressmaschine 🙂
Bacardi (bei Geburt die Zweitleichteste) und Beyoncé knacken die 9-kg-Marke.
Bald werden die ersten ausziehen. Wie schnell doch die Zeit vergeht, unglaublich! Vier Jungs und Beyoncé haben ihr Traumzuhause noch nicht gefunden.

23.08.2017
Boston knackt die 9-kg-Marke.

24.08.2017
Vierte Wurmkur (Milbemax)
Bonsai knackt die 8-kg-Marke.
Benissa knackt die 9-kg-Marke.
Balduin und Bentley knacken die 10-kg-Marke.

25.08.2017
Bahia Blue knackt die 9-kg-Marke.
Belmondo knackt die 10-kg-Marke.
Heute ist Bacardis letzter Tag bei  uns! Morgen schon darf sie in ihr neues Zuhause umziehen und wird sicher überwältigt von den vielen neuen Eindrücken! Pferde, ein Hundekumpel, usw.

26.08.2017
Barolo knackt die 11-kg-Marke.
Boston, Bacardi und Beyoncé knacken die 10-kg-Marke.
Heute ist Bacardis großer Tag!!! Sie darf in ihr neues Zuhause umziehen und wird schon sehnsüchtig erwartet 🙂

27.08.2017
Belmondo knackt die 11-kg-Marke.
Benissa knackt die 10-kg-Marke.
Bonsai knackt die 9-kg-Marke.
Wir hatten gestern noch viel Rückmeldung von Bacardis Frauchen: sie ist gut angekommen, hat schon alles erkundschaftet und sogar schon die Pferde kennengelernt! Ihre erste Mahlzeit im neuen Zuhause hat sie regelrecht verschlungen, das ist ein sehr gutes Zeichen, dass sie sich wohl fühlt 🙂

28.08.2017
Bentley knackt die 11-kg-Marke.
Ein paar Zwerge haben Durchfall, das merkt man an der geringen Gewichtszunahme! Sicherheitshalber wird eine Kotprobe untersucht.

29.08.2017
Balduin knackt die 11-kg-Marke.
Bahia-Blue knackt die 10-kg-Marke.
Die gestrige Kotprobe ergab leider eine Parasitenbelastung, so dass die Zwerge jetzt Tabletten bekommen müssen, auch wenn sie fit sind und kaum mehr weicher Stuhl zu finden ist 🙁

30.08.2017
Bonsai knackt die 10-kg-Marke.
Boston und Beyoncé knacken die 11-kg-Marke.
Barolo knackt die 12-kg-Marke.
Die Zwerge genießen das tolle Wetter und sind fast den ganzen Tag draußen.
Am allerliebsten mögen sie den Ausflug in den großen Garten, wo es viel zu entdecken gibt und unser Rüde die Kleinen jetzt meistens begleitet.

31.08.2017
Heute gab es sehr durchwachsene Gewichtszunahmen. Entweder sind sie gestern zu viel im Garten herumgeflitzt oder sie kämpfen noch mit dem Darmparasit.

01.09.2017
Benissa knackt die 11-kg-Marke.
Belmondo und Balduin knacken die 12-kg-Marke.
Barolo knackt die 13-kg-Marke.

02.09.2017
Bahia-Blue knackt die 11-kg-Marke.
Mäßige Gewichtszunahme bei ein paar, dafür hat Bahia-Blue wieder toll aufgeholt! Das Wiegen ist allerdings inzwischen eine Kunst und nicht mehr wirklich genau, weil die Zwerge einfach viel zu sehr zappeln. Ab nächste Woche stelle ich um auf Personenwaage und Hund auf den Arm nehmen 😉
Heute werden Bentley und Bahia-Blue abgeholt und starten in ihr neues Leben! Wir wünsche ganz ganz viel Glück! Ihr süßen Zwerge, ich werde euch schwer vermissen…

03.09.2017
Bonsai knackt die 11-kg-Marke.
Beyoncé knackt die 12-kg-Marke.
Belmondo knackt die 13-kg-Marke.
Bentley ist etwas holprig in seinem neuen Heim gelandet: geplagt von Übelkeit gab es eine sehr unruhige erste Nacht, zum Vorschein kamen dann die drei vermissten Welpenhalsbänder!!! Der kleine Mann hatte sie tatsächlich vor zwei Wochen alle verschluckt und die ganze Zeit im Bauch herumgeschleppt! Wir sind alle mehr als froh, dass sie nun draußen sind und der Hübsche auf nach massiven Übelkeitsattacken auf dem Weg der Genesung ist! Ein Wunder, dass nichts Schlimmeres passiert ist!

04.09.2017
Benissa knackt die 12-kg-Marke.
Balduin knackt die 13-kg-Marke.
Schweren Herzens hab ich mich dazu durchgerungen, der Bitte einer lieben Familie nachzugeben: Belmondo, der kleine Charmeur, hat sein Zuhause gefunden! Je älter sie werden, je länger ich sie tagtäglich sehe und knuddeln darf, desto schwerer fällt es mir 🙁 Aber ich bin mir sicher, er wird es dort sehr gut haben!

05.09.2017
Die heutige Gewichtstendenz gefällt mir gar nicht! Aber da fast nur feste Häufchen zu finden sind, muss ich wohl an der Futtermenge etwas ändern 😉 Die Zwerge werden groß!

06.09.2017
Beyoncé knackt die 13-kg-Marke.
Barolo knackt die 14-kg-Marke.
Boston schwächelt gewichtsmäßig heute etwas.

07.09.2017
Heute tritt Belmondo seine weite Reise Richtung Österreich an. Ich wünsche meinem hübschen Erstgeborenen alles Glück der Welt und ein langes, erfülltes Leben bei seiner neuen Familie! Mach’s gut, mein Liebling – schnief

08.09.2017
Bonsai knackt die 12-kg-Marke.
Benissa und Boston knacken die 13-kg-Marke.
Balduin knackt die 14-kg-Marke.
Jetzt fluppt das aber wieder mit dem Zunehmen 🙂

10.09.2017
Boston und Beyoncé knacken die 14-kg-Marke.
Barolo knackt die 15-kg-Marke.

11.09.2017
Bonsai knackt die 13-kg-Marke.
Balduin knackt die 15-kg-Marke.

12.09.2017
Benissa knackt die 14-kg-Marke.

13.09.2017
Barolo knackt die 16-kg-Marke.

14.09.2017
Bonsai knackt die 14-kg-Marke.
Boston und Beyoncé knacken die 15-kg-Marke.
Balduin knackt die 16-kg-Marke.
Bonsai hat seine Familie gefunden! Das wird was ganz Besonderes für Herz!

15.09.2017
Benissa knackt die 15-kg-Marke.
Barolo knackt die 17-kg-Marke.
Heute wird Benissa in ihr neues Zuhause umziehen! Sie bleibt ganz in der Nähe 🙂

16.09.2017
Bonsai knackt die 15-kg-Marke.
Boston knackt die 16-kg-Marke.
Balduin knackt die 17-kg-Marke.
Heute wird Beyoncé in ihr neues Zuhause umziehen! 

17.09.2017
Bonsai knackt die 16-kg-Marke.
Boston knackt die 17-kg-Marke.
Barolo knackt die 18-kg-Marke.
Granatenmäßige Gewichtszunahmen!!!
Heute bekommt Boston Besuch… und er wird nun in ein paar Wochen nach Moskau umziehen!

18.09.2017
Barolo knackt die 19-kg-Marke.
Balduin hatte heute Besuch und es hat gefunkt! Der Hübsche zieht bald um in den Vorarlberg, zufälligerweise gaaaanz in die Nähe von Bruder Belmondo!

19.09.2017
Balduin knackt die 18-kg-Marke.

21.09.2017
Boston knackt die 18-kg-Marke.
Barolo knackt die 20-kg-Marke.
Heute wird geimpft! Die 2. Grundimmunisierung plus Tollwut stehen an!

23.09.2017
Bonsai knackt die 18-kg-Marke.
Boston knackt die 19-kg-Marke.
Barolo knackt die 21-kg-Marke.
Heute werden Bonsai und Balduin in ihr neues Zuhause umziehen! Macht’s gut, ihr Hübschen, ihr werdet sehnsüchtig erwartet!